Ferien in Moisburg bei Buxtehude

Moisburg

Moisburg ist ein kleiner Ort mit ca. 1.800 Einwohnern. Im Dorf gibt es zwei Bäcker, zwei Banken, einen Drogeriemarkt, einen Pizza-Service, eine Großraumdiscothek (glücklicherweise nicht in Hörweite zum Ferienhaus) und vieles mehr. Sehenswert sind das Amtshaus, die Wassermühle und die Kirche, deren Turm im 18. Jahrhundert von einem Sturm zerstört wurde. Vor allem kann man hier aber die Natur genießen. Ein Landschaftsschutzgebiet ist nur ca. 200m vom Ferienhaus entfernt. Wer mag kann auch gemütlich auf der Este paddeln - etwa von Hollenstedt über Moisburg nach Buxtehude. Soundso ist Buxtehude einen Ausflug wert - man findet dort eine sehenswerte Altstadt mit Fleeten. Und auch das 40km entfernte Hamburg sollte man sich als Tourist nicht entgehen lassen: Das Tor zur Welt bietet interessante Museen, den Hafen, die Speicherstadt, Musicals, die Reeperbahn, Hagenbecks Tierpark, den berühmten Fischmarkt und vieles mehr.

Links

Mehr über Moisburg und die Este findet man bei Wikipedia:
Moisburg bei Wikipedia
Die Este bei Wikipedia

Viele Termine für Moisburg findet man immer aktuell auf der Seite des Moisekurier, der Vereinszeitung des MTV Moisburg.

Hier ein paar Bilder aus Moisburg:

Das Amtshaus (Entfernung 1.000 m):

Das Amtshaus wird urkundlich erstmals 1322 erwähnt, wurde seither aber mehrere Male vernichtet und an gleicher Stelle wieder erbaut.


Die Wassermühle (Entfernung 1.000 m):

Eine Mühle gibt es in Moisburg schon seit dem 14. Jahrhundert. Der Kern des aktuellen Gebäudes entstand aber erst 1723. Noch heute wird dort regelmäßig für Besucher Korn gemahlen. Aus diesem Korn backen die beiden ortsansäßigen Bäckereien das Moisburger Mühlenbrot. (Siehe kiekeberg-museum.de, die Mühle findet man unter "Außenstellen")


Die Kirche (Entfernung 1.000 m):

Die Moisburger Kirche wurde vermutlich um das Jahr 1200 erbaut. Sie verfügt über einen sehr schönen Altar und ist mit Malereien aus dem Jahr 1639 reich verziert. Auch das Pfarrhaus direkt daneben ist sehr sehenswert.




Papesteich (Entfernung 100 m):


Alter Teich (Entfernung 1.200 m):


Este (Entfernung 500 m):



Landschaftschutzgebiet (Entfernung 200 m):